Autor des Artikels [email protected], 17-12-22
Empfehlungsmarketing ist eine ideale Strategie für kleine Unternehmen, um neue Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Richtig eingesetzt, können Empfehlungsprogramme Ihrem Unternehmen zu exponentiellem Wachstum verhelfen. Bei den vielen verschiedenen Arten des Empfehlungsmarketings, die kleinen Unternehmen zur Verfügung stehen, kann es leicht zu Verwirrung darüber kommen, welches Programm für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist. Einige Unternehmen sind mit der traditionellen Mund-zu-Mund-Propaganda erfolgreich, während andere eine strukturiertere digitale Version verwenden, um ihre Kunden zu ermutigen, ihre Produkte in den sozialen Medien zu teilen. Der folgende Leitfaden enthält alles, was Sie über diesen Marketingtrend wissen müssen, damit Sie das richtige Empfehlungsprogramm für Ihr Unternehmen auswählen können.
Empfehlungsmarketing ist eine Strategie, mit der Sie neue Kunden gewinnen, indem Sie Ihre bestehenden Kunden ermutigen, Ihr Unternehmen an ihre Freunde und Kollegen zu empfehlen. Traditionell bieten Empfehlungsprogramme eine Belohnung für Kunden, die neue Kunden zu Ihrem Unternehmen bringen. Dies kann in Form von Preisnachlässen bei zukünftigen Einkäufen, einem Geschenk oder sogar Bargeld geschehen. Digitale Empfehlungsprogramme haben die Idee der Belohnung aufgegriffen und in die Hände des Kunden gelegt. Auf diese Weise können die Kunden selbst entscheiden, ob sie Ihr Unternehmen aktiv weiterempfehlen möchten, und Sie erhalten eine gezieltere und engagiertere Empfehlungsbasis.
Es gibt viele Gründe, eine Empfehlungsmarketing-Kampagne durchzuführen. Hier sind nur einige davon.
Bei rein digitalen Empfehlungsprogrammen geht es darum, Kunden einen Grund zu geben, sich mit Ihrer Marke zu beschäftigen. Durch Belohnungen und Anreize, die für Ihre Kunden attraktiv sind, können Sie sie ermutigen, aktiv für Ihre Marke zu werben, ohne dass sie sich durch ständige Bitten um Empfehlungen belästigt fühlen. Es ist wichtig, dass Sie eine Vielzahl von Belohnungen anbieten, die alle Arten von Kunden ansprechen, insbesondere wenn Ihr Unternehmen international tätig ist. Während der eine Kunde vielleicht gerne eine Bargeldprämie erhält, möchte ein anderer Kunde vielleicht mit einem kostenlosen Geschenk für seine Empfehlungen belohnt werden. Einige Unternehmen verwenden ein Hybridmodell, bei dem Kunden für ihre Empfehlungen eine digitale Belohnung erhalten, aber auch die Möglichkeit besteht, ein physisches Geschenk zu erhalten. Während digitale Belohnungen kostengünstiger sein können, können Sie sich durch das Angebot eines physischen Geschenks von anderen Empfehlungsprogrammen abheben.
Wenn Sie ein B2B-Geschäft betreiben, scheint Empfehlungsmarketing nichts für Sie zu sein. Es ist jedoch möglich, ein erfolgreiches Empfehlungsprogramm für Ihr B2B-Unternehmen durchzuführen. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre bestehenden Kunden fragen, ob sie Kollegen haben, die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert wären. Sobald Sie einige Leads haben, können Sie diese direkt ansprechen, um zu erfahren, ob sie an Ihren Produkten interessiert sind. Sie können auch versuchen, Webinare zu veranstalten und Ihre Kunden aufzufordern, ihre Kollegen einzuladen. Sie können auch versuchen, ein Empfehlungsprogramm als Teil einer größeren Strategie einzuführen, um mehr Leads zu bekommen. Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Kundenstamm in einer neuen Stadt aufzubauen, können Sie Ihren Kunden in diesem Gebiet Anreize bieten, damit sie ihre Freunde und Kollegen einladen, sich Ihrem Kundenstamm anzuschließen. Auf diese Weise können Sie Ihre Reichweite vergrößern und einen stärkeren Kundenstamm in diesem Gebiet aufbauen.